Sankt Martin an der GGS Haupstraße

Am 8. November feierte die GGS Hauptstraße Sankt Martin. Bereits am Vormittag führte die Klasse 4b ein kleines Martinsspiel im Foyer auf und ließ die Geschichte für alle Kinder noch einmal lebendig werden.

dscn0447

Am Abend traf sich dann die ganze Schule zum Martinszug durch die Porzer Innenstadt. Begleitet von Sankt Martin zu Pferd und unterstützt durch die Kapelle der Freiwilligen Feuerwehr Eil zogen die Schülerinnen und Schüler mit ihren bunten, selbst gebastelten Laternen durch die Straßen. Am Ende des Zuges reihten sich die Kinder der Kitas Dülkenstraße und Josefstraße ein. Gemeinsam wurde Porz durch die Martinsliedern und die Laternen in ein klingendes Lichtermeer gehüllt.

Wieder auf dem Schulhof angekommen versammelten sich alle um das große Feuer und folgten dem Martinsspiel, dargeboten durch Sankt Martin und Herrn Pilatus als Bettler.

dscf0597 dscf0596

Durch eine Spende des Bürgerverein Porz Mitte e.V. (bv-porz-mitte.de) wurden anschließend in den Klassen, ganz im Sinne des Martinsfestes, große Weckmänner geteilt und natürlich auch gegessen. Dem Bürgerverein sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt!