Gewaltfrei Lernen

Gewaltfrei Lernen ist ein Trainingsprogramm für die Grundschule, welches das soziale Lernen, Teamwork und Handlungsfähigkeit bei Konflikten mittels Bewegung fördert. An diesem Programm nimmt unsere Schule jährlich teil. So wurde z.B. gelernt, wie man in Konflikten richtig handelt. Die Kinder lernten einen festen Stand, einen bohrenden Blick und eine Bärenstimme – und natürlich die Stopp-Hand. Auch übten die Kinder Befreiungsgriffe wie den Schlangengriff oder den Fahrstuhl. Während der verschiedenen Übungen gelten immer folgende Regeln: alle machen mit, bei jedem Wechsel sucht man sich einen neuen Partner, Stopp sagen wenn etwas stört, bei Fehlern entschuldigen und wenn ein Kind geärgert wird, hilft man. Auch die Hausaufgabe, bis zum nächsten Treffen 5 neue Freunde zu finden und mit anderen Kindern zu spielen, wurde von den Kindern sehr Ernst genommen. Beim nächsten Treffen berichteten sie stolz dem Trainer, dass sie 21 neue Kinder als Freunde gefunden haben. Auch wurde den Kindern vermittelt, dass sie immer versuchen sollen Streit kleiner zu machen und das wahre Stärke nicht in den Armen ist, sondern in Kopf & Herz. Beim Supergirl/Superman Spiel wurde immer ein Kind, welches geärgert wurde, von anderen Kindern ´gerettet´. Die Regeln des Gewaltfrei Lernen Programms sind auch in unsere Schulregeln integriert und werden täglich im sozialen Miteinander angewendet.