Offene Ganztagsschule

Unsere Offene Ganztagsschule (OGTS) steht unter der Trägerschaft des Kolping Bildungswerks Köln. Zusätzlich arbeiten eine Schulsozialarbeiterin und eine Inklusionspädagogin an unserer Schule. Die Kinder können die OGTS von 7.30 bis 16.30 Uhr besuchen; in den Ferien von 8.00 bis 16.00 Uhr.

Nach Unterrichtsende finden sich die Kinder in ihren Gruppen ein und gehen gemeinsam mit ihren Betreuerinnen oder Betreuern essen. Hierbei spielen der geordenete Ablauf des Essens, Tisch- und Kommunikationsregeln sowie eine angenehme Lautstärke während der Mahlzeit eine große Rolle. Anschließend findet die “Lernzeit” statt, in der die Kinder ihre Hausaufgaben erledigen, am Arbeitsplan arbeiten oder lesen. Danach können die Kinder in ihrem Gruppenraum oder auf dem Schulhof spielen. Neben bewährtem Spielmaterial verfügen die Gruppenräume über zahlreiche Förderspiele. Auf dem Schulhof stehen verschiedene Kettcars und Sportmaterial zur Verfügung. Darüber hinaus können die Kinder an einer Arbeitsgemeinschaft teilnehmen.

Zum Beispiel werden folgende Arbeitsgemeinschaften und Kurse  angeboten:

• Sport- AGs (Ballschule, Fußball, Kampfkunst, Yoga, Tanz)
  • Garten- AG
  • Lese- AG, Englisch- AG
  • Kunst- AG, Origami- AG
  • Helden- AG
  • Power-Move-AG

Neben dem AG- und Kursangebot bietet die OGTS in den Ferien ein besonderes Freizeitprogramm an.

Die OGTS veranstaltet für die Kinder und deren Eltern Elternnachmittage, Feiern und eine OGTS – Präsentation.

Einen besonderen Schwerpunkt bildet das Projekt WIR Punkt, das Ihre Kinder spielerisch mit möglichst viel Bewegung und Spaß bei der Persönlichkeitsentwicklung und im Sozialkompetenzerwerb unterstützt und das Gruppen- und Schulklima dauerhaft positiv beeinflussen soll.

Die regelmäßigen Kinderkonferenzen tragen zum sozialen Klima der Schule bei. Die Viertklässler nehmen an einem Selbstständigkeitstraining teil, bei dem sie Ausflüge in der näheren Umgebung selbstständig planen. Hierzu gehört es insbesondere einen Zielort zu wählen, die Bus- oder Bahnfahrt zu planen, Kosten zu kalkulieren und Gruppen einzuteilen.

Darüber hinaus führt eine Kulturpädagogin mit den Erstklässlern ein Sozialtraining durch. Neben der Gestaltung kreativer Arbeiten finden gruppendynamische Übungen statt, mit dem Ziel die Gemeinschaft zu stärken und eine stabile Basis des sozialen Miteinanders für die kommenden Schuljahre zu schaffen.

Vernetzung der pädagogischen Arbeit im Vor- und Nachmittagsbereich

“Wir wachsen zusammen!” Unter diesem Motto gelingt es dem Lehrerkollegium und dem pädagogischen Personal der OGTS immer mehr zusammen zu arbeiten. Basis für diese Kooperation ist ein reger Austausch zwischen der Schulleitung und OGTS- Leitung sowie den Klassenleitungen und pädagogischen Fachkräften des Ganztages. Auf gemeinsamen Fortbildungen und Konferenzen werden gemeinsame Projekte reflektiert und neue Formen der Zusammenarbeit diskutiert und entwickelt.