Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit an der GGS Hauptstraße will dazu beitragen, dass Schule für Kinder ein Ort ist, an dem sie in ihrer allgemeinen Entwicklung unterstützt und gefördert werden.

Zu den Arbeitsfeldern der Schulsozialarbeit zählen:
  • Beratung und Einzelfallhilfe
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit und Projekte
  • Vernetzung
  • Elternarbeit
Wie kann die Schulsozialarbeiterin helfen?

Für dich als Kind:
Die Schulsozialarbeiterin nimmt sich Zeit für Gespräche. Sie hilft dir bei Problemen in der Schule und in der Familie. Du kannst Hilfe bei Konflikten mit Mitschülern/-innen bekommen.

Für Sie als Eltern:
Die Schulsozialarbeiterin unterstützt und berät Sie bei Fragen und Problemen an der Schule (z.B. Hilfe bei Anträgen, Behördengängen und Fragen zum Bildungspaket und Köln-Pass). Sie hilft bei familiären Problemen und in Erziehungsfragen und vermittelt Hilfe.

Die Gespräche und Beratungen sind kostenlos, unterliegen der Schweigepflicht und werden vertraulich behandelt!