Bunte Bodenbilder zum Erntedankfest

Im Oktober haben sich die katholischen und evangelischen Religionskurse mit dem Erntedankfest beschäftigt. Überlege einmal selber: „Wofür bist du dankbar?“

Die Religionskinder haben auch über diese Frage nachgedacht und viele Dinge und Ereignisse gefunden: „Danke für meine Freunde.“, „Danke für meine Familie und dass ich gesund bin.“ oder „Danke, dass ich zur Schule gehen kann und ein schönes Mäppchen habe.“

Dankbar sind wir jedoch auch für unser tägliches Essen, den Sonnenschein und den Regen, die die Früchte und das Gemüse reifen lassen. Am Erntedankfest danken wir für die gute Ernte und auch den Menschen, die dafür arbeiten. Wir haben viele Gründe dankbar zu sein, denn ohne das Essen könnten wir nicht leben.

In Anlehnung an die großen Obst- und Gemüsealtäre in den Kirchen haben auch wir große bunte Mandala-Bodenbilder gelegt. Die Ergebnisse könnt ihr hier bewundern.