Unsere Schule im Test – Ergebnisse der Qualitätsanalyse NRW (QA)

Unsere Schule im Test

Die Qualitätsanalyse NRW (QA) war im Haus und die Ergebnisse übertreffen unsere Erwartungen.

Die GGS Hauptstraße hat eine tief gehende Analyse hinter sich und der ausführliche Bericht ist Schulleitung und Kollegium bereits Ende des Schuljahres 2017/2018 präsentiert worden. Nachfolgend wollen wir Ihnen – liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler und Interessierte – die Ergebnisse der wochenlangen Prüfung präsentieren.

Zahlreiche Interviews mit Schülern, Eltern, Lehrkräften und OGTS-Personal wurden geführt. Die Prüfer besuchten den Unterricht in allen Fächern und Stufen, haben das Schulgebäude besichtigt, alle Dokumente und Aufzeichnungen eingesehen und unsere Schule auf Herz und Nieren durchleuchtet. Die Ergebnisse machen uns stolz!

Seien wir ehrlich – unsere Schule hat nicht den besten Ruf. Über 80% Migrationsanteil, über 70% der Eltern mit sozialen Hilfeleistungen und ein überaus baufälliges und nicht sehr einladendes Schulgebäude. Es gibt Eltern, die nehmen lieber einen weiten Weg zu anderen Schulen in Kauf, als ihre Kinder bei uns anzumelden.

Dass wir hervorragende Arbeit leisten, nahmen bisher nur wenige im Stadtteil Porz wahr und Befürchtungen und Vorurteile prägen bis heute die Meinung über unsere Schule. Dieser Bericht wird das hoffentlich ändern, denn die Ergebnisse waren hervorragend.

Drei Punkte hat das Team der QA als besonders lobenswert hervorgehoben

• Kinder stark machen“ Die Kinder werden an unserer Schule in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und der Entwicklung ihrer Sozialkompetenzen vorbildlich unterstützt. Beispiele wie Klassenstreicher inklusive Konzertauftritten, Lubo aus dem All, ICHPunkt, WIRPunkt, STOPP Regel, Schülerparlament, Schüleraufsicht, Aufstellen von Regeln und deren Einhaltung fanden die Prüfer der QA vorbildlich und außergewöhnlich.
  • Individuelle Förderung“ Lehrkräfte und OGTS-Personal unserer Schule zeigen sich in hohem Maße verantwortlich für das erfolgreiche Lernen der Kinder. In den Bereichen Teamarbeit zwischen Lehrkräften und OGTS-Personal, Lernstandsdiagnosen, Förderplanung, systematischer Förderung lernschwacher Kinder, individualisiertem und differenziertem Unterricht sowie Begabtenförderung und Sprachförderung steht unsere Schule weit über dem Durchschnitt.
  • Elternarbeit, Beratung, Beitrag zur Integration“ Wirksame soziale Arbeit als Schule im Stadtteil mit positiver Rückkopplung auf das Schulleben und das soziale Klima vor Ort. Unser Beratungskonzept für persönliche und schulische Probleme war den Prüfern Bestnoten wert und wurde – zusammen mit der umfassenden Elternarbeit in unserem schwierigen Stadtteil – als besonders beispielhaft hervorgehoben.

Auf insgesamt 44 Kriterien hin wurde die GGS Hauptstraße untersucht. Davon befanden sich zehn im Exzellenzbereich, 24 im guten und zehn in einem eher negativen Bereich. Kein einziges Mal war unsere Schule im schlechtesten Bereich.

Bei den zehn Punkten, die eher negativ bewertet wurden, handelt es sich bei sieben Punkten um unser Schulcurriculum und Schulentwicklungsprozesse. Diese Bereiche werden seit ca. 1,5 Jahren in zahlreichen Konferenzen und Steuergruppen durch das Lehrpersonal bearbeitet und befinden sich kurz vor dem Abschluss. Da diese Ergebnisse der QA zum Zeitpunkt der Prüfung noch nicht vorlagen, flossen sie nicht in die Bewertung mit ein. Unser Ziel ist es, dass auch diese Punkte zukünftig im guten bis sehr guten Bereich liegen.

Ein weiterer negativer Punkt war natürlich das Schulgebäude inklusive Turnhalle. Mit dem Ratsbeschluss zum Neubau werden wir aber auch hier sehr bald deutliche Verbesserungen erzielen.

Ein letzter negativer Punkt war die mangelnde Beteiligung der Eltern am Schulentwicklungsprozess. Hier sind wir als Lehrer und vor allem sie als Eltern zukünftig gefordert, diesen Bereich durch mehr Engagement weiter anzuschieben.

Zusammenfassend wurde festgestellt, dass wir eine sehr gute Schule sind, die sich durch vielfältige Projekte und Maßnahmen den Schwierigkeiten im Stadtteil stellt und außerordentliche Ergebnisse erzielt. Eltern, Kinder, Lehrpersonal und OGTS-Mitarbeiter fühlen sich wohl, lernen erfolgreich zusammen und übererfüllen in allen relevanten Punkten die Erwartungen der QA deutlich.

Das gesamte Personal freut sich über die tollen Ergebnisse und wird zusammen mit unserem neuen, kommissarischen Schulleiter Herr Pilatus auch zukünftig Sorge dafür tragen, dass sie ihre Kinder in gute Hände geben und auch sie als Eltern und Besucher sich bei uns wohl fühlen.

Erklärung:

Was ist eigentlich die QA?

Nach dem sogenannten PISA Schock – den deutschlandweit schlechten Ergebnissen bei einem europaweiten Vergleich der Schüler aller Altersklassen – wurde 2006 die Qualitätsanalyse NRW eingeführt. Federführend ist in unserem Fall die Bezirksregierung Köln.

Ziel dieser Bewertung ist es, gleichbleibende Standards in allen Schulformen zu verankern und Sicherung sowie Entwicklung der Qualität von Schulen zu gewährleisten. Basis für diese Bewertung ist das sogenannte QA-Tableau, das verpflichtende und freiwillige Kriterien zusammenfasst. Planungsgrundlagen sollen bereitgestellt und nachhaltige Impulse zur Weiterentwicklung gegeben werden. Die sichtbare Prüfung durch das Team der QA dauert ca. zwei Wochen, Vorbereitung und Sichtung sämtlicher Unterlagen nehmen mehrere Monate in Anspruch.

QA Bericht GGS Porz