Stadtmeisterschaft der Kölner Grundschulen

Ende des vergangenen Schuljahres ist die Fußball-Jungenmannschaft unserer Schule bei den Stadtmeisterschaften Vizemeister geworden. Mit lautstarker Unterstüzung durch die angereisten vierten Klassen spazierte unser Team locker durch die Vorrunde und musste sich im letzten Spiel nur dem Gruppensieger der anderen Vorrundengruppe geschlagen geben.
Die GGS Hauptstraße ist mächtig stolz auf die Jungs.

Im neue Schuljahr wird das Projekt „Stadtmeister“ erneut angegangen, zunächst im Hallenfußball.
Mit zwei Mannschaften werden wir am 23. und 24. November in der SoccerWorld in Lövenich zur Vorrunde antreten. Die jeweiligen Gruppensieger kommen in die Finalrunde.
Neben den Jungen wird auch die neu gegründete Mädchenmannschaft erstmals für unsere Schule an den Start gehen.

Zwölf Spielfelder, fünf Feldspieler plus Torwart, hohe Banden an den Seiten, hunderte aufgeregte Kinder in ihren Schultrikots, dazwischen noch nervösere Eltern. Strenge Schiedsrichter und Organisatoren, ordnende Lehrer und Betreuer. Es wird bunt und laut werden und wir wollen unseren erfolgreichen Weg weitergehen.

Unsere beiden Teams setzen sich aus den Teilnehmern der Fußball AGs zusammen und haben bereits viele schweißtreibende Trainingseinheiten hinter sich.
„Nach den Herbstferien haben die Kinder noch zwei Wochen Zeit, um sich für ihre Mannschaft zu präsentieren. Bei den Jungen sind natürlich einige aus dem megastarken letzten Jahrgang gesetzt. Bei den Mädchen ist aber noch alles offen. Da bin ich selbst gespannt, wie unsere Mannschaft aussehen wird“, so Sportlehrer Florian Schlieper. „Egal, wer spielt – wir wollen wieder als Team auftreten und als Mannschaft zusammen spielen. Das trainieren wir und das steht bei uns im Vordergrund. Dass dieser Weg bei den letzten Turnieren auch den Scouts des FC und dem Stadtanzeiger aufgefallen ist, bestätigt uns.“

Wir wünschen unseren Jungen und Mädchen viel Erfolg und als Sahnehäubchen die Finalrunde!