In der Stadtteilbibliothek Porz

Da ein Schwerpunkt unserer Schule das Lesen ist und wir uns aktiv für die Förderung der Lesemotivation und der Lesekompetenz unserer Kinder einsetzen, besuchen die Klassen nicht nur regelmäßig die schuleigene Bücherei, sondern nehmen auch das Angebot der Stadtbücherei als außerschulischen Lernort wahr. Dort lernen die Kinder die Ordnung der Bücherei kennen, erhalten einen Einblick in die Vielfalt der Mediengruppen und die Aufstellung der gesamten Medien. Ziel ist, dass jedes Kind eine kostenlose Ausleihkarte beantragt und regelmäßig allein, mit Freunden oder den Eltern die Bücherei besucht um Medien auszuleihen.

Hier ein Bericht:

IN DER BÜCHEREI

Wir haben uns in den Kreis gesetzt. Die Bibliothekarin hat uns viele Informationen gegeben. Zum Beispiel: Blaue Etiketten heißt, das Buch ist ein Sachbuch und Bücher mit einem gelben Etikett waren Geschichten. Grün sind CDs und DVDs. Bücher kann man vier Wochen ausleihen und CDs kann man zwei Wochen ausleihen. Wir haben das Spiel ´Büchercasting´ gespielt. Es gab vier Bücher. Zuerst mussten wir uns für ein Buch entscheiden, nach dem Coverbild. Danach war ein Buch umgedreht und wir mussten uns zwischen den restlichen drei Büchern entscheiden und zuhören, was auf dem Text hinten auf dem Buch stand. Am Ende mussten wir uns zwischen zwei Büchern entscheiden, nachdem die Bibliothekarin die erste Seite vorgelesen hatte. Dann durften wir uns in der Bücherei umsehen und in Büchern lesen. Zum Abschluss haben wir uns wieder in den Kreis gesetzt. Wir haben ein Buch geschenkt bekommen und die Anmeldebriefe für eine Büchereikarte. Kinder können nämlich kostenlos Bücher, Spiele, Videospiele, CDs und DVDs ausleihen. Der Besuch in der Bücherei war sehr interessant und ich freue mich, wenn ich mit meiner neuen Karte bald etwas ausleihen kann.

Katerina 3a