Herbstzeit ist Apfelzeit !

Nach den Sommerferien haben sich die Kinder der 2c im Unterricht mit dem Thema „Auf dem Markt“ beschäftigt.  Im Mittelpunkt stand dabei unter anderem der Apfel. Die Kinder lernten den Aufbau und die Entstehung eines Apfels kennen, haben im Kunstunterricht Apfelfensterbilder gestaltet und zum Beispiel ein Apfelgedicht gelernt. Auch Lernwörter zum Thema „Auf dem Markt“ und der dazu passende mathematische Bereich „Geld“ standen auf dem Stundenplan.

Highlight war der Besuch des Wochenmarkts in Porz, wo die Kinder in kleinen Gruppen selber mit ein wenig Taschengeld aus der Klassenkasse auf dem Markt etwas für ein gemeinsames gesundes Frühstück kaufen sollten. Gemeinsam Entscheidungen treffen und das neue Wissen zum Thema Geld in der Praxis austesten- das hat mit ein bisschen Unterstützung der Klassenlehrerin und den begleitenden OGTS- Kräften gut geklappt.  So konnten die Kinder schließlich eine bunte Obstplatte und ein paar selbstgemachte Bonbons als Nachtisch genießen.

Am letzten Schultag vor den Herbstferien ging es dann zu Fuß in den Wald. Dort sollten im Obstmuseum Gut Leidenhausen ein paar Obstbäume erforscht werden. Leider hat es jedoch angefangen zu regnen, sodass sich die Klasse nach ein bisschen Spielzeit im Wald wieder zurück auf den Weg zur Schule gemacht hat. Doch der guten Laune hat dies keinen Abbruch getan, denn in der Schule erwartete die Kinder leckerer, warmer Früchtetee. Der perfekte Start in die beginnenden Herbstferien!