Wat für’n Zirkus! – Karneval 2019 in der GGS Porz Hauptstraße

In wenigen Wochen wird der Kölner Spielecircus bei uns zu Gast sein und somit war klar, dass der Zirkus auch für diese Karnevalssession das Motto sein wird. Vor allem, da um unsere Schule herum so einiges passiert, das eigentlich in den Zirkus gehört: Das Hinundher um den Schulneubau und die damit verbundene Auslagerung in Modulbauten, der Mensacontainer (kütt er, kütt er nich?), ein Fluchtweg, der das aktuelle Gebäude „zerschneidet“ usw.

Es begann natürlich an Weiberfastnacht mit einer fantastisch jecken Sitzung in der Turnhalle, die Frau Wendland zusammenmit ihrer Klasse 3a mit viel kölschem Herz vorbereitet hat. Auch in diesem Jahr durften wir als Höhepunkt die „Pänz von Laurentius“ begrüßen, die uns mit tollen Tanzeinlagen einen angemessenen Abschluss der Sitzung gestalteten.

Am Sonntag trotzte unsere Zirkustruppe dem Wetter, ging im Porzer Veedels-Zoch mit und brachte neben unserer Botschaft (siehe oben und hier) auch ordentlich Kammelle unters Volk.

Hier sind noch ein paar Berichte von Kindern, in denen auch verraten wird, wer den diesjährigen Spielewettkampf zwischen Lehrer*innen und Kindern gewonnen hat:

„Ich kam zur Schule und ich sah, dass alle verkleidet waren. Ich war auch verkleidet, als Schwanenprinzessin. Es gab Polizisten, Einhörner, Prinzessinnen und noch ganz viele andere Kostüme zum Thema Zirkus: viele Clowns, Dompteur, Wahrsager oder Pantomime. In der Turnhalle haben wir getanzt und gesungen. Die Laurentier Tanzgruppe hat sich gegenseitig hochgeschmissen, ungefähr 3 Meter hoch und sie sahen wunderschön aus.“ (Wiki)

„An Karneval war ich als Erdbeere verkleidet. Es ist voll schade, dass Karneval nur einmal im Jahr ist. Die Lehrer haben beim Wettbewerb leider gewonnen, deswegen müssen wir den Lehrern Muffins backen. Beim Stärke messen dachte ich erst, dass David noch in der letzten Sekunde gewonnen hat, aber Herr Pilatus hat gesagt, dass David den Ball runtergeschmissen hat.“ (Beyzanur)
Anmerkung der Redaktion: Das Kräftemessen ging unentschieden aus. Herr Pilatus und David waren gleich stark.