Dackl trifft GGS Porz Hauptstraße

Am 7. März hatten wir musikalischen Besuch. Hier berichten ein paar Kinder von dem Konzert:

Wir sind nach der Pause in die Turnhalle gegangen. Da war das Streichquartett vom WDR Sinfonie Orchester. Sie hießen Hans, Rika, Steffi und Juliane. Und der Hund heiß Dackl. Danach hat der WDR das Lied von dem Komponisten Joseph Haydn gespielt. Die Melodie der deutschen Nationalhymne. Der Dackel hat uns fünf Videobotschaften hinterlassen, weil er auf Spurensuche nach Joseph Haydn war. Außerdem gab es am Ende ein Quiz. Die Frage war: Wo war Joseph Haydn? In Rom oder London? Zum Glück haben wir gut aufgepasst und gewonnen!! Die richtige Antwort war London. Wir haben einen Luftballon, einen Maus-Anstecker und einen Dackel-Aufkleber geschenkt bekommen. Wir fanden es alle toll, weil wir einen Preis bekommen haben und weil das Singen mit allen Kindern sehr schön war.

Fiona & Katerina 3a

Das Konzert hat am 7.3.2018 in der Turnhalle stattgefunden. Die Menschen, die auf den Streichinstrumenten gespielt haben, waren vom WDR Sinfonie Orchester. Als einer der Spieler aufgestanden ist, hat er uns gesagt, dass Dackel nicht kommen kann. Dafür hat er uns einen Brief geschrieben. Herr Pilatus hat ihn aufgemacht und da war eine Videobotschaft drin. Außerdem haben die Musiker ihre Instrumente vorgestellt: Geige, Bratsche und Cello. Danach haben wir gemeinsam das Lied vom Kaiserquartett gesungen. Am Ende gab es eine Quizfrage: Wo hat Haydn gelebt? Die ganze Schule hat sich für London entschieden, das war richtig!! Uns haben das Konzert und das Quiz gut gefallen.

Loresa und Arthur 3b