Schwerpunkt Musik

Klassenstreicher für alle Kinder der zweiten und dritten Schuljahre

Von Musik berührt zu werden ist ein besonderes Erlebnis. Im zweiten Schuljahr sucht sich jedes Kind ein Streichinstrument (Geige, Bratsche, Violoncello oder Kontrabass) aus. Es zupft, streicht und reibt die Saiten des Instrumentes, klopft auf sein Holz, lauscht seinem Klang und erlebt Musik. Gemeinsam üben die Kinder die Techniken, verschiedene Rhythmen und spielen die ersten kleinen Musikstücke.

Einmal pro Woche  bildet jede zweite Klasse für eine Stunde ein kleines Orchester. Zwei ausgebildete  Instrumentallehrkräfte leiten es. Zu Beginn und zum Schluss der Stunde spielen sie gemeinsam. Zwischendurch teilt sich die Gruppe in die hohen Instrumente (Geigen und Bratschen) und die tiefen Instrumente (Celli und Bässe) und übt getrennt.

Am Ende des Schuljahres treten alle Kinder in einem gemeinsamen Kinderkonzert im Bezirksrathaus von Köln-Porz auf.

Im dritten Schuljahr erweitern die Kinder ihr Können, lernen Töne zu greifen und üben zusätzlich. Ihre Musikstücke werden anspruchsvoller. Auch am Ende dieses Schuljahres nehmen alle Kinder mit ihrer Klasse am Klassenstreicher-Kinderkonzert im Porzer Rathaussaal teil.  Ihre Musikstücke werden von Profi- und guten Laienmusikern begleitet und unterstützt.

Das Konzept der Klassenstreicher – Bildungschancen per Bogenstrich wurde von der Helmut-Behn-Stiftung initiiert und zwei Jahre lang finanziell getragen.

Weitere Informationen unter www.helmutbehnstiftung.de. („Klassenstreicher – Elementare Musikpraxis mit Streichinstrumenten“ von Claudia Meyer, Ulrike Tiedemann und Anne Weber-Krüger). Dort gibt es auch Video über die Klassenstreicher in unserer Vorbereitungsklasse: zum Video „Ankommen mit Musik“.

Stimmbildung

Im Rahmen der musikalischen Erziehung erleben die Kinder unserer Schule ihre Stimme als Klanginstrument. In Kooperation mit der Rheinischen Musikschule werden sie in Stimmbildung, Rhythmus und Chorgesang geschult. In regelmäßig stattfindenden Konzerten dürfen sie ihr Können unter Beweis stellen.