Familienbildung: FuN und 3 x 1 macht stark

Das FuN-Programm (Familie und Nachbarschaft) ist ein Familienbildungsprogramm (entwickelt vom Institut für präventive Pädagogik-PraePaed, http://www.praepaed.de/) zur Stärkung der Familie in der Erziehung. Seit 2012 führen Schulsozialarbeiterin und Offener Ganztag, seit 2013 auch Lehrerinnen und Lehrer das Programm 2-3-mal im Jahr mit ca. zehn Familien über jeweils acht Wochen durch.

„3 x 1 macht stark“

Seit 2013 nimmt die GGS Hauptstraße an dem Pilotprojekt „3 x 1 macht stark“ teil, das initiiert und unterstützt wird durch ‚BildungsCent‘ und ‚Save The Children‘. FuN ist als Programmelement integriert .

Weitere Informationen: http://3x1machtstark.bildungscent.de/

Ziel ist es, die Erziehungskompetenz und Mitwirkung von Familien zu stärken und neue Formen der Bildungsarbeit in Verbindung mit Beratung und Begleitung von Familien zu entwickeln. Im Programm von „3 x 1 macht stark“ ist ein 6-monatiges Familien-Nachtreffen (1 x monatlich) sowie eine Ideenwerkstatt vorgesehen.

Familie und Nachbarschaft: FuN

Das FuN-Programm besteht aus acht Programmelementen und wird von 2-3 ausgebildeten FuN-Teamern an acht Nachmittagen zu je drei Stunden durchgeführt. Die Familien werden persönlich eingeladen. In einer lockeren Atmosphäre werden konkrete Erziehungssituationen während der gemeinsamen Aktivitäten besprochen. Hierbei gibt es ein Coaching durch die FuN Teamer. Wünschenswert ist, dass die Eltern weiterhin am Schulleben, z.B. in Form eines Elterncafés oder einer Ideenwerkstatt teilnehmen, bzw. mitwirken.

Das Familienbildungsprogramm soll auf die Eltern vorbeugend (präventiv) und stärkend wirken. Zum einen sollen Elternkompetenzen gefördert werden, zum anderen sollen die Familien einfach nur Spaß haben, wie das englische Wort „FuN“ ausdrückt. Es bietet den Familien aber auch auf unverbindliche Weise die Gelegenheit, andere Familien im näheren Wohnumfeld kennen zu lernen und neue Netzwerke zu knüpfen. Das FuN Programm besteht aus 8 wöchentlichen Treffen à 3 Stunden mit ca. 8 – 10 Familien.

So läuft ein FuN-Nachmittags ab:

• Begrüßung mit Anfangsritual (15 Min) für alle zusammen
  • Kooperationsspiel (15 Min) am Familientisch
  • Komunikationsspiel (15 Min) am Familientisch
  • Gemeinsames Essen  am Familientisch (30 Min), welches durch eine Familie zubereitet wurde (finanziert durch die Schule)
  • Elternzeit/Kinderzeit (60 Min), Elterngesprächskreis mit Kinderbetreuung
  • Spiel zu zweit (15 Min), ein Elternteil spielt für die gesamte Zeit (also 8 X) mit demselben Kind dasselbe Spiel am Familientisch
  • Überraschungsspiel (15 Min) für alle zusammen
  • Abschlussrunde (15 Min) für alle zusammen